Die Weber

  • von Gerhart Hauptmann
  • Sprecher: Stanislav Ledinek, Walter Tarrach, Walter Werner
  • 1 Std. 10 Min.
  • Hörspiel

Beschreibung

Das Schauspiel "Die Weber" entstand 1892 und wurde ein Jahr später uraufgeführt. Es behandelt die miserable Lage der schlesischen Weber, welche in den 1840er Jahren unter unwürdigen Verhältnissen lebten und von ihren Arbeitgebern ausgebeutet wurden - bis es 1844 zum Aufstand kam. Die revolutionäre Spannung kommt dabei besonders im Weberlied zum Ausdruck. Gerhart Hauptmann hat die historischen Begebenheiten detailliert recherchiert, bevor er sein soziales Milieudrama schrieb. Es wurde von den Wilhelminischen Zensurbehörden als Kampfstück eingeschätzt und deshalb zeitweise verboten.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

absolutes muss der deutschen dramemsszene

Gerhard Hauptmann über den Weberaufstand 1844 eine mitreißende Erzählung die nicht in Vergessenheit geraten sollte
Lesen Sie weiter...

- Amazon Kunde

Gut, gemacht aber an einigen Stellen .

an einigen Stellen, kann man auch noch etwas verbessern. akustisch ist z.b. die Kugel die den alten Weber trifft nicht zu hören, die durch das Fenster fliegt.
Lesen Sie weiter...

- LilalauneBaeer

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 10.10.2012
  • Verlag: Der Hörverlag