Platons Traum / Der Weiße und der Schwarze / Jeannot und Colin / Lobrede auf die Vernunft (Erzählungen 3)

  • von Voltaire
  • Sprecher: Friedrich Frieden
  • 1 Std. 23 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Das rebellierende Persönlichkeitswesen zeigte sich bereits in jungen Jahren bei Voltaire und er blieb seiner Linie ein Leben lang treu. Er war der Wortführer der Kritik an Staat und Kirche seiner Zeit. Seine Erzählungen spiegeln sein tiefes humanistisches Empfinden, seine ungezügelte Phantasie und seinen rasiermesserscharfen Verstand wider. Als ständiger Kritiker gesellschaftlicher Misdstände und als Freigeist sind seine Erzählungen Vorboten der am Horizont auflodernden Aufklärung und haben bis heute nichts von ihrer tiefen Menschlichkeit und von ihrem Bildungscharakter verloren.

Auf diesem Hörbuch finden sich vier seiner Erzählungen:

Platons Traum,
Der Weiße und der Schwarze,
Jeannot und Colin,
Lobrede auf die Vernunft.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 01.04.2016
  • Verlag: LILYLA Hörbuch-Edition