Reisebilder

  • von Heinrich Heine
  • Sprecher: Heiner Schmidt
  • 4 Std. 3 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Mit den Reisebildern wurde Heinrich Heine berühmt, es gelang ihm nicht nur der Durchbruch auf dem nationalen und sogar internationalen Literaturmarkt, er wurde auch zur Leitfigur einer ganzen Schriftstellergeneration. Die Maxime dieser Literatur steckt in dem einen Wort "Bewegung". Heine bewegt sich durch ein Europa, das selbst in heftige Bewegung geraten ist, die Bewegung der Emanzipation, des Sich-Losreißens vom Gängelband der Bevorrechteten, der Aristokratie. Und er findet seinen genauso bewegten Stil, der locker wechselt zwischen Schilderungen von Orten, Landschaften, Sehenswürdigkeiten, Geschichten, Erlebnissen, Polemik, Satire, Abschweifung, Witz und Reflexion.
Regie: Heinz Nesselrath

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

hervorragender Sprecher

in meinen Augen eine geniale Adaption von Heine. Beschwingt und intelligent. Wer jemals an Heine dachte, ihn aber bisher nicht gelesen hat...macht es. Heine ist heute noch modern.
Lesen Sie weiter...

- Kim

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 17.11.2012
  • Verlag: SWR Edition