Waldheimat - Teil 2

  • von Peter Rosegger
  • Sprecher: Stefan Fleming
  • 2 Std. 13 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Mit über 15 Millionen verkauften Büchern und Übersetzungen in mehr als dreißig Sprachen war Rosegger neben Jules Verne der meistgelsesene Schriftsteller seiner Zeit. Wer in ihm aber nur den Waldbauernbuben oder den Heimatdichter sieht, wird ihm nicht gerecht.Über seine frühen Schriften, und dazu zählt auch die Waldheimat - sie ist im Jahr 1877 erschienen, Rosegger war gerade 34 Jahre alt - schreibt der Autor selbst:"Ich hatte darauf gebaut, dass die Leser in meinen betreffenden Erzählungen meine Person für den Stab am Weinstock halten würden. Was sich dran und drum rankt, ist die Sache. Ich erzähle von Menschen, die ich kannte, von Verhältnissen, die zufällig auch die meinen waren, von Erfahrungen, die vor meinen Augen gemacht worden sind und deren Wert an ihnen selbst liegen muss. Meine Person darin lässt isch, wenn man will, in den meisten Fällen durch eine andere ersetzen.Ich selbst hätte vielleicht eine fremde Figur als Träger hingestell, wenn ich Raffinement genug besäte, etwas, was ich persönlich erfahren oder was inmir geistig entstanden, einem anderen anzudichten."

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 21.07.2010
  • Verlag: Preiser Records