Der Sandmann : Joona Linna

  • von Lars Kepler
  • Sprecher: Simon Jäger
  • Serie: Joona Linna
  • 14 Std. 15 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Keiner kann sich vor dem Sandmann verstecken. Schlaf besser nicht ein. Der Albtraum hat schon begonnen. Jurek Walter sitzt seit Jahren in Isolationshaft. Niemand darf ohne Aufsicht seine Zelle betreten. Dem Serienmörder wird zugetraut, auch hinter Gittern noch schreckliches Unheil anzurichten. Als eines seiner letzten Opfer plötzlich lebendig wieder auftaucht, steht für Kommissar Joona Linna fest, dass der Mörder einen Komplizen haben muss. Der Fall wird neu aufgerollt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Die Schwester des geretteten Mannes war damals auch entführt worden - und ist womöglich noch am Leben! Um ihren Aufenthaltsort zu erfahren, bittet Joona seine Kollegin Saga Bauer, sich in die Psychiatrie einweisen zu lassen. Jemand muss das Vertrauen des Serienmörders gewinnen...
Der vierte Fall für Kommissar Joona Linna.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Rachefeldzug aus Blut und Tod

Bevor " Der Sandmann" in Aktion tritt, sollte man unbedingt vorher " Die Flammenkinder" hören, denn dieser Band knüpft nahtlos an.
Der insgesamt 4. Fall für Kommissar Joona Linna sorgt von Anfang bis Ende für viel Spannung, und für mich meisterhaft vorgelesen. Zum Ende hin vielleicht ein klein wenig übertrieben, kann ich den nächsten Teil um Joona Linna kaum abwarten.
Wünsche allen ein spannendes Hörvergnügen.
Lesen Sie weiter...

- 7of9

Uneingeschränkt zu empfehlen

Die Krimis von Lars Kepler um den Kommissar Joona Linna haben sich nach meiner Meinung zu einer der besten Krimiserien im Augenblick entwickelt. Auch der neue Fall hat es wieder in sich.

Jurek Walter ist die Hauptperson dieses Krimis. Jurek Walter wurde vor einigen Jahren von Joona Linna und einem Kollegen im Zusammenhang mit dem Verschwinden und dem Tod von mehreren Personen festgenommen. Nach der Verurteilung kommt er aufgrund seiner Gefährlichkeit und der Fähigkeit, andere Personen zu manipulieren, in Isolationshaft. Jahre nach der Verurteilung taucht plötzlich ein Junge auf, der mit seiner Schwester vor Jahren verschwunden ist und bei denen Joona Linna vermutet hatte, dass auch sie Opfer von Jurek Walter geworden sind. Da Jurek Walter weiter in Haft sitzt, ist schnell klar, dass er einen Komplizen gehabt haben muss. Um einen Anhaltspunkt zu dem Komplizen zu bekommen, wird die aus den vorherigen Krimis bereits bekannten Kommissarin Saga Bauer gebeten, sich in die Psychiatrie einweisen zu lassen.

Schon in den wenigen Minuten in ”Flammenkinder” und am Beginn von “Der Sandmann“ wird klar, dass Lars Kepler es geschafft hat, mit Jurek Walter einen wirklich bösen Charakter zu erschaffen. Für mich ist die Figur des Dr. Hannibal Lector bislang die perfekte Verkörperung des Bösen. Jurek Walter steht dieser Figur in nichts nach, ist aber keine Kopie von Hannibal Lector. Hochintelligent und manipulativ ist die Figur des Jurek Walter wirklich gruselig.

Aber nicht nur die Figur des Jurek Walter ist hochinteressant. Auch die Figur des Kommissars Joona Linna wird weiterentwickelt und der Hörer erfährt einiges aus seiner Vergangenheit. Eigentlich passt alles ganz hervorragend in dieser Geschichte. Nur ein Punkt hat mich gestört, der mich aber lange beschäftigt hat. Ich kenne mich ja nun wirklich nicht aus im Strafsystem Schwedens, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen und Männer sich in einer geschlossenen Anstalt einen gemeinsamen Aufenthaltsraum teilen, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Hier wäre es wahrscheinlich besser gewesen, wenn ein Polizist in die geschlossene Anstalt eingewiesen worden wäre, um Jurek Walter auszuhorchen. Wahrscheinlich wollte das Autorenehepaar aber irgendwie Saga Bauer in die Geschichte einarbeiten.

Insgesamt ist ”Der Sandmann” aber ein sehr guter und spannender Thriller. Lobenswert ist auch die nachvollziehbare und ausführliche Aufklärung des Falles.

Zum Sprecher: Simon Jäger liest das Hörbuch mal wieder sehr gut.

Meine Wertung: Fünf von fünf Sternen. Ein wirklich herausragender Thriller, den jeder Fan dieses Genres gehört oder gelesen haben sollte.
Lesen Sie weiter...

- hoermalwieder

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 14.02.2014
  • Verlag: Lübbe Audio