Der Abgrund jenseits der Träume (Die Chronik der Faller 1) : Die Chronik der Faller

  • von Peter F. Hamilton
  • Sprecher: Oliver Siebeck
  • Serie: Die Chronik der Faller
  • 29 Std. 7 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Die Leere ist ein gewaltiges, machtvolles Gebilde, mysteriöser und gefährlicher als alles im bekannten Universum. Doch was liegt hinter dieser gefährlichsten Anomalie der Galaxis, die niemand zuvor durchquert hat?

Als ein selbsternannter Prophet von dort Traumbilder empfängt, die auf eine bevorstehende Katastrophe hindeuten, wird Nigel Sheldon beauftragt, zur Leere zu reisen. Sheldon, Erfinder der Wurmloch-Technologie und Gründer der Commonwealth-Gesellschaft, ist fest entschlossen, alles über den Ursprung der Träume herauszufinden und zu erforschen, was hinter der Leere liegt. Doch was er entdeckt, erschüttert alles, was er über das Universum zu wissen glaubte.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Vorsicht, Pferd von hinten!

... aufgezäumt! Denn dieses Hörbuch erscheint (erfreulicherweise) parallel zur Erstveröffentlichung der deutschen Buchfassung, nur leider sind die vorherigen Romane noch längst nicht alle als Hörbuch erschienen, darum folgende Hinweise:
- Das Buch spielt im Commonwealth-Universum
- Es ist nach derzeitigem Stand der erste von zwei Bänden, wann der Autor den zweiten fertig haben wird, steht noch in den Sternen
- Es stellt ein PREQUEL zur VOID TRILOGY (Das dunkle Universum) dar, die ich jedenfalls zuerst hören (oder lesen) werde
- Die Void Trilogy ist bisher auf Deutsch nur als teurer Paperback in vier Teilen erschienen, die englische Fassung gibt es auch als Hörbuch hier bei Audible
Ich persönlich bin recht zuversichtlich, dass die Void Trilogy bald nach dem Armageddon-Zyklus auch auf Deutsch bei Audible erscheinen wird.

Hörbuch-Tip: Die Mindstar-Trilogie von Hamilton, auf Englisch bei Audible erhältlich, war erfolgreich genug um ins Deutsche übersetzt zu werden, schon bevor ihm mit dem Armageddon-Zyklus der Durchbruch gelang.
Lesen Sie weiter...

- Viktor

Empfehlenswert

Dies ist mein erstes Buch von Peter F. Hamilton, deshalb spare ich mir das in vielen Rezension auftauchende Gemecker über "falsche Reihenfolgen" und angebliche Abzocke durch Aufteilung von Büchern etc.

Man kann der Story sehr gut folgen, auch wenn man keine Ahnung vom dahinterstehenden Universum von Hamilton hat. Die Charaktere, so sie denn aus vorangegangenen Titeln bekannt sein sollten, werden trotzdem verständlich eingeführt und man kann sich vieles auch herleiten, ohne die Vorgeschichte zu kennen. Mich hat es jedenfalls überhaupt nicht gestört, dass ich die anderen Zyklen nicht kannte, werde aber evtl. jetzt welche davon hören.

Zum Buch an sich: Oliver Siebeck macht es wirklich gut, er hat eine ruhige Art zu erzählen und kann sich wunderbar in die Figuren hineinarbeiten, deren Ausdruck er auch durchgehend beibehält. Von daher volle Punktzahl für ihn.

Die Geschichte ist auch ziemlich interessant und hat viele gute Ideen. Da wir hier über Science-Fiction sprechen sei es mal dahingestellt, ob es immer nachvollziehbar ist, was so passiert, aber es macht Spaß darüber nachzudenken, ob denn solche Geschehnisse und Orte tatsächlich wahr sein könnten.

Was man bei Hamilton anmerken muss ist, dass er teilweise sehr schwafelt und auch unwichtige Ereignisse sehr ausdehnt. Das muss man nicht mögen und es führt dazu, dass das Buch doch einige Längen hat. Andere Stellen sind dafür sehr spannend geschrieben. Was mir nicht passt ist die immer wiederkehrende Einfügung von erotischen Erlebnissen, die oft gar nicht zur Geschichte passen bzw. nicht in der epischen Breite interessieren, in der sie dargestellt werden. Da bekommt man den Eindruck, dass der Autor sich da eigenen Phantasien hingibt, da meist willige Damen ihre überragenden Künste an den Herren vornehmen . Das nimmt teilweise Formen an, die zum Fremdschämen einladen und man hofft, dass die Stelle schnell vorbei ist.

Im Großen und Ganzen aber ein empfehlenswertes Buch in toller Bearbeitung als Hörbuch. Mit fast 30 Stunden hat man auch richtig was davon.
Lesen Sie weiter...

- Henry

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 05.10.2015
  • Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH