Die Tyrannei des Schmetterlings

  • von Frank Schätzing
  • Sprecher: Sascha Rotermund
  • 23 Std. 49 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Füllhorn der Wünsche? Oder Büchse der Pandora?

Frank Schätzing - der neue Thriller als Hörbuch.

Kalifornien, County Sierra, Goldgräberprovinz: Sheriff Luther Opoku hat mit Kleindelikten und illegalem Drogenanbau zu kämpfen. 300 Meilen westlich davon, im Silicon Valley, wetteifern IT Visionäre um die Erschaffung des ersten ultraintelligenten Computers mit dem Ziel, die großen Probleme der Menschheit zu lösen. Als eine Biologin in Sierra unter rätselhaften Umständen ums Leben kommt, muss Luther erkennen, dass sein verschlafenes Naturidyll längst Testgelände eigenwilliger Experimente geworden ist. Bald beginnt er an seinem Verstand zu zweifeln. Tote werden lebendig, die Zeit gerät aus den Fugen... der Anfang einer Odyssee über die Grenzen des Vorstellbaren hinaus.

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Beschreibung von Audible

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Hörerrezensionen

Hilfreichste

Zwar interessant - doch sehr chaotisch und wirr

Am 23.04.2018 schaute ich per Livestream die Buchvorstellung von Frank Schätzing. Ich war begeistert! Ich fand diese Buchpräsentation wirklich klasse und freute mich wie Bolle auf das neue Buch. Doch… ich hätte es besser bei der Präsentation belassen. Denn eigentlich wurde hier schon alles gesagt.

Zwei Tage später begann ich also voller Vorfreude das neueste Werk von Schätzing. Insgesamt finde ich dieses Hörbuch ja wirklich interessant. Denn es sind viele spannende Gedankenspiele darin enthalten. Und natürlich ist nicht alles komplett abwegig, was sich Schätzing in seinem neuesten Buch erdacht hat.

Doch die Umsetzung muss ich leider sehr bemängeln. Den Anfang fand ich ja noch sehr spannend, doch spätestens ab der Brücke (der Insider weiß, wovon ich rede) wurde die Story zunehmend wirrer und unverständlicher. Ich konnte mir die meisten Ortsbeschreibungen leider fast gar nicht vorstellen. Da halfen auch nicht seine mit Adjektiven überbordenden Endlossätze. Die Szenerie wurde mir persönlich dadurch nicht verständlicher. Somit blieben für mich dann nur vereinzelte Brocken, die ich durchaus sehr bemerkenswert fand. Denn ab und an hat er tatsächlich einen deutlichen Satz zu Papier gebracht, der die stundenlangen vorherigen wirren Sätze ganz einfach erklärte. Doch hauptsächlich fand ich es anstrengend und verwirrend, der Story weiter zu lauschen. Zwischendurch dachte ich sogar an Abbruch.

Insgesamt habe ich zwar kapiert, was der Plot der Story war, doch die Feinheiten, die er so ausgetüftelt zu erklären versuchte, blieben mir leider weitgehend verborgen. Vielleicht ging es ja nur mir so, doch ich möchte bezweifeln, dass sich jemand die Welt, die Schätzing hier beschreibt, wirklich in allen Details vorstellen konnte.

Auch hatte ich so meine liebe Mühe mit den ganzen Personen. Ich konnte – außer zu Luther – keinerlei Beziehungen aufbauen. Manchmal dachte ich sogar, ob er denn nun seine eigenen Protagonisten verwechselt hat? Doch vermutlich habe ich das nur in dem Chaos einfach nicht richtig verstanden.

Was mir persönlich sehr half, überhaupt durchzuhalten, war der Sprecher Sascha Rotermund. Man muss ihn hier wirklich sehr loben, wie er sich gekonnt durch dieses Weltenchaos manövrierte und diesem Werk wenigstens noch ein bisschen Verstand abringen konnte. Ohne ihn hätte ich wohl wirklich frühzeitig abgebrochen.

Tja, so bin ich nun ein weiteres Mal zu dem Schluss gekommen, dass mir „Tod und Teufel“ von Frank Schätzing bisher am besten gefallen hat. Den „Schwarm“ und „Limit“ fand ich zwar auch sehr gut, doch „Tod und Teufel“ ist mein persönlicher „Long-time-favorit“.
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- Ute

Die Überschätzung des Herrn Schätzing

Was braucht dieses Hörbuch, um für Sie zu einem 4- oder 5-Sterne Hörerlebnis zu werden?

Einen Verlag der sich traut Herrn Schätzing gnadenlos zu kürzen und ihm die schwafeligen Sätze auszutreiben. Schon beim "Schwarm" wären 200 Seiten weniger wunderbar gewesen


Was war der interessanteste Aspekt der Handlung? Welcher der uninteressanteste?

Paralleluniversen und die Begegnung mit dem anderen Ich und super Intelligenz, die den Menschen das Heft aus der Hand nimmt, sind ja nun nicht neu in der SiFi Literatur, aber da hätte was draus werden können.


Wie hat Ihnen Sascha Rotermund als Sprecher gefallen? Warum?

Der einzige Lichtblick


Welche Figur würden Sie in Die Tyrannei des Schmetterlings weglassen?

Herrn Schätzing... nein sorry, das war gemein. Aber 1/3 weniger Protagonisten hättens auch getan.
Und bitte Herr Schätzing, wenn Sie uns Ihre Lebensphilosophie und die Einsichten, wie man die Welt besser gestalten könnte, nahe legen wollen, dann legen Sie ihren Figuren keine Bandwurmsätze aus sozialpädagogischen Vorlesungen in den Mund.


Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Für den Hörer ist nichts hilfreich, ausser dem Ratschlag das Geld für den Kauf zu sparen.
Für Herrn Schätzing hier noch einmal der Ratschlag von Mark Twain an einen Schüler:

"I notice that you use plain, simple language, short words and brief sentences. That is the way to write —it is the modern way and the best way. Stick to it; don't let fluff and flowers and verbosity creep in. When you catch an adjective, kill it. No, I don't mean utterly, but kill most of them—then the rest will be valuable. They weaken when they are close together. They give strength when they are wide apart. An adjective habit, or a wordy, diffuse, flowery habit, once fastened upon a person, is as hard to get rid of as any other vice."

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- Sabine Gammel

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 24.04.2018
  • Verlag: Der Hörverlag