Die dunkle Festung (Die Commonwealth-Saga 4) : Die Commonwealth-Saga

  • von Peter F. Hamilton
  • Sprecher: Oliver Siebeck
  • Serie: Die Commonwealth-Saga
  • 23 Std. 55 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Hunderte von Jahren hat ein geheimnisvolles Wesen die Menschheit heimlich manipuliert. Nun hat es einen Krieg angezettelt, der in der Zerstörung der bewohnten Systeme gipfeln soll. Der Feind: eine grässliche fremde Spezies, der Dutzende von Welten in die Hände fallen. Die Navy wehrt sich mit kriegsentscheidenden Superwaffen, muss jedoch feststellen, dass die gegnerische Flotte ebenso gut bewaffnet ist. Wie der Gegner an diese Waffen gelangt ist, bleibt ein Rätsel. Wurde das streng geheime Verteidigungsprojekt von den Agenten unterwandert? Oder ist die Wahrheit sogar noch schlimmer?

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Grandioser Abschluss

Dies ist nun der letzte Teil der Commonwelath-Saga. Fast schon schade, dass der Kampf jetzt bereits beendet ist und es daher keinen weiteren Teil geben wird…

Da ich niemandem die Spannung vorweg nehmen möchte, gehe ich nicht näher auf den Inhalt ein, ihr sollt nur wissen, dass in diesem Teil die Politik weniger vertreten ist, dafür spitzen sich einige Situationen zu, und lange Zeit ist nicht klar, wer der Verräter ist.

Sehr spannend geschrieben, mit einigen unerwarteten Wendungen und einem spektakulären Showdown, hat mir auch dieser letzte Teil wieder sehr gut gefallen.

Mit Oliver Siebeck bin ich inzwischen auch warm geworden und habe “eigentlich” nichts zu meckern. “Eigentlich” deshalb, weil ich meine Hörbücher ja vorwiegend im Auto über das Autoradio höre und Oliver Siebecks Einlesen das genaue Gegenteil zu dem Hansi Jochmanns ist, also mit sehr viel Engagement und Umsetzung gelesen. Wenn man aber im Auto unterwegs ist, die Lautstärke schon etwas höher gedreht hat und sich das Gebrüll einer Figur mit dem leisen Geflüster einer anderen abwechseln, fällt es äußerst schwer, im ersten Fall nicht taub zu werden und im zweiten überhaupt etwas zu verstehen…

Versteht mich nicht falsch: Das Einlesen von Oliver Siebeck hat mir sehr gut gefallen, und hätte ich über Kopfhörer gehört, hätte ich womöglich gar nicht gemerkt, dass der Unterschied in der Lautstärke so enorm groß war. So aber habe ich mir so einiges zusammenreimen müssen.

Ich gebe 09/10 Punkte. Diese Reihe war garantiert nicht die letzte von Peter Hamilton, die ich verschlungen habe.
Lesen Sie weiter...

- Sunsy

Erstklassige Science-Fiction

Vor ein paar Jahren habe ich die Reihe mit Begeisterung gelesen und das Hörbuch fand ich fast noch besser. Das lag nicht zuletzt an Oliver Siebeck, der hier einfach großartige Arbeit geleistet hat..

Die Zukunft, die Hamilton hier entwirft, lässt einen staunen. Jedes Detail sitzt.
In diesem letzten Teil geht es um den Endkampf gegen den Starflyer und dieser Kampf ist fantastisch erzählt, spannend bis zur Schmerzgrenze. Alle Fäden, die irgendwo noch lose herumhingen, fügen sich zusammen, frühere Gegner versuchen gemeinsam das Commonwealth zu retten und manche Freundschaft erweist sich als Lüge.

Im Original sind es nur zwei Bände, nicht vier wie in der deutschen Übersetzung. Deshalb mag der erste Band vielleicht etwas lang erscheinen, dort werden ja nur die Figuren in Stellung gebracht, aber dieser letzte Band entschädigt den Leser/Hörer für alles.

Ich hoffe auf weitere Hörbücher von Peter F. Hamilton hier bei Audible.
Lesen Sie weiter...

- Nadja Neufeldt

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 27.03.2014
  • Verlag: Audible GmbH