brand eins audio: Kapital

  • von Wolf Lotter, Harald Willenbrock, Christiane Sommer
  • Sprecher: Anna Doubek, Gerhart Hinze
  • 3 Std. 53 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Kapital". "Was ist 'der richtige Kapitalismus'? Das Spiel um Geld, das an den internationalen Finanzmärkten mit immer höheren Einsätzen und spekulativeren Instrumenten gespielt wird? Oder der Kampf um Ideen, bleibende Werte und sichtbaren Fortschritt, mit dem alles begann? Erste Erkenntnis bei der Suche nach einer Antwort: Die schnelle Aufteilung in gut und böse führt nicht weit. Dass Unternehmer Geld brauchen, um ihre Ideen zu verwirklichen, ist so banal wie die Einsicht, dass Geld um des Geldes willen nicht viel nützt. Wo aber verläuft die Grenze?"
Aus dem Editorial von Chefredakteurin Gabriele Fischer Inhalt:
Prolog
Das Lebensmittel von Wolf Lotter
Ehrliche Arbeit - Interview mit Jürgen Großmann von Christiane Sommer und Harald Willenbrock
Das neue Spiel von Ralf Grötker
Im Sog der Rendite von Roman Pletter
Brandblasen von Thomas Ramge
Der Sekundant von Andreas Molitor
Wo kommt das Geld her? von Christian Häring
Wie Luft von Peter Lau
Welcher Kapitalismus darf's denn sein? von Bernhard Bartsch
Die Erfindung des Schlachtplans von Gerhard Pretting

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Hervorragende Umsetzung

Jeder, der schon einmal 'brand eins' gelesen hat, weiss, dass Wirtschaftswissenschaften nicht trocken präsentiert zu sein brauchen, um inhaltlich zu glänzen. So besticht auch diese Ausgabe durch die unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema 'Kapital': Reportagen, Interviews und Fakten beleuchten Themen von Marx bis Amazon.de, von Börsenspekulation bis 'inneres Kapital'.
Besonders gut hat mir die Umsetzung gefallen: ein Hör-Inhaltverzeichnis gibt den Überblick, dann wird nochmals jeder Artikel eingeführt. Durch die Art der Kapiteleinstellungen kann man von Artikel zu Artikel springen, sollte man einen mal nicht so interessant finden. Inspiriert von dieser hervorragenden Hör-Lektüre werde ich mir nun auch noch einige der älteren Ausgaben kaufen.
Lesen Sie weiter...

- hoergenuss

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 22.02.2006
  • Verlag: brand eins Medien AG