Alltagstauglich Schwedisch

  • von Petra Dai Javad, John Stevens
  • Sprecher: N.N.
  • 3 Std. 9 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

"Alltagstauglich Schwedisch" bietet in tabellarischer Darstellung praxisrelevante Redemittel und Phrasen zu wichtigen Themen wie z. B. Begrüßen und Vorstellen, Höflichkeitsfloskeln, Meinungen äußern, über Gefühle und Emotionen reden, Freizeit, Sport, Medien, Shoppen, Telefonieren u. v. m.

Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Wirklich nur Standardsätze oder gar nur Fragmente

Was genau hätte man an Alltagstauglich Schwedisch noch verbessern können?

Es handelt sich in diesem Hörbuch um eine reine Übersetzung von schwedischen Sätzen und Phrasen in ein umgangssprachliches Deutsch. Keine Pausen zum Mitsprechen, keine Pausen zum Zurückspringen für Wiederholungen, keine Erklärungen. Einfach hintereinander weg, ein Satz nach dem anderen. :-/Ja, es gibt ein 114-seitiges PDF mit Hinweisen und Tipps. Leider haben die wenigsten Interessierten permanent einen PDF-Reader oder Papierausdrucke vor den Augen, vor allem, wenn man sich mit der Sprache "nebenbei" beschäftigen will (während eines Spazierganges oder einer Autofahrt). Diese Hinweise und Tipps sind auch nicht im Audiotitel umgesetzt. Ohne Lesen geht gar nichts.Sehr schön wäre es gewesen, die Phrasen in kurze alltagsnahe Situationen und Dialoge zu verpacken und nicht als Satz oder gar nur Satzfragment an den Hörer bringen zu wollen. Scheußlich.


Hat Sie Alltagstauglich Schwedisch nun im Hinblick auf andere Bücher dieses Genres beeinflusst

Ich habe bereits andere Schwedischtrainer bei Audible gekauft, die wesentlich besser strukturiert waren.


Welche Figur hat N.N. Ihrer Meinung nach am besten interpretiert?

Beide Sprecher geben sich große Mühe, die Phrasen nicht einfach nur runterzuleiern. Das ist bei diesem Hörbuch die größte Herausforderung.


Welche Emotionen hat dieses Hörbuch bei Ihnen ausgelöst? Ärger, Betroffenheit, Enttäuschung?

Von der Umsetzung des Inhaltes habe ich ehrlich mehr erwartet, um nicht zu sagen, daß ich enttäuscht bin. Es gibt z.B. bei Audible von Langenscheidt den Titel "Französisch hören und erleben" (habe den für meine Tochter geholt und mit reingehört). Dieser ist super gut strukturiert, erklärt, wiederholt, läßt Raum zum mitmachen, versetzt den Hörer in Situationen. Ich hatte die Hoffnung, ähnlich detailierte, strukturierte und angeleitete Hörlektionen zu erhalten, deshalb habe ich mir das Schwedisch-Buch gekauft. Leider wurden meine Hoffnungen nicht mal in Ansätzen erfüllt.


Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Ich lerne Schwedisch seit einigen Jahren an einer VHS, lese vereinzelt schwedische Zeitungsartikel und Bücher, höre immer wieder schwedische Radiosender. Ohne diese "Vorbildung" fiele es mir noch schwerer, dem Inhalt folgen zu können. Meiner Meinung nach völlig ungeeignet für den ambitionierten Sprachinterssierten ohne oder mit geringen Vorkenntnissen.

Lesen Sie weiter...

- Jens H.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 28.11.2014
  • Verlag: Hueber Verlag