Russisch gehirn-gerecht: 1. Basis (Birkenbihl Sprachen)

  • von Vera F. Birkenbihl
  • Sprecher: div.
  • 0 Std. 34 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Ob Urlaub, Geschäftsreise oder Wissenschaft - Russisch kann in vielen Lebenslagen nützlich sein. Immerhin wird es derzeit von etwa 163,8 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Mit der Birkenbihl-Methode schaffen Sie es, einfach, rasch und vor allem mit viel Spaß diese slawische Sprache zu erlernen: Vokabel, Grammatik und Sprachmelodie werden sich wie von selbst einprägen und somit steht einem Trip nach Moskau, Kaliningrad oder St. Petersburg nichts mehr im Wege! Die Themengebiete: Begrüßung und Vorstellung, die Anwendung der Höflichkeitsform, Unterschiede zwischen verschiedenen Sprachen und Kulturen, Bedeutung und Assoziation von bestimmten Wörtern, Vorurteile und deren Einfluss auf die Sprache, sprachliche Missverständnisse, Beziehungen und Rollenbilder.
Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Für Anfänger völlig ungeeignet

Ich hatte mir vorsichtshalber die Basis-Version gekauft, weil ich zwar keine wirkliche Anfängerin mehr bin, aber länger pausiert hatte und einige Lücken habe. Die Texte sind inhaltlich kompliziert für Anfänger, das hat mir auch ein Russe bestätigt, Sprechtempo und Aussprache sind einigermaßen realistisch (wenn auch nicht für wirkliche Anfänger), aber inhaltlich wird über Sprache philosophiert, was für Anfänger vom Satzbau her teilweise gar nicht mehr verständlich ist - da helfen auch die deutschen Untertitel nicht wirklich! Ich werde versuchen, das Hörbuch zurückzugeben und hoffe auf Kulanz!

Die Birkenbihl-;Methode ist grundsätzlich gut, Englisch zum Beispiel ist ok, aber dort sind auch die Texte viel einfacher für Einsteiger - keine Ahnung, was sich die Macher des Russisch-Kurses hier gedacht haben ....
Lesen Sie weiter...

- Birgit

Leider nicht fehlerfrei, Sprachtempo sehr schnell,

Was hat Ihnen am meisten an Russisch gehirn-gerecht: 1. Basis (Birkenbihl Sprachen) gefallen? Was am wenigsten?

Am meisten gefällt mir die Idee, mit einem Text und regelmäßigem hören eine Sprache zu erlernen ohne gleich mit Vokabeln und Grammatik erschlagen zu werden. Hierfür ist die Methode von Frau Birkenbihl sehr interessant.

Leider ist schon im ersten Satz der Lektion bei der De-Kodierung dem Anbieter ein gravierender Übersetzungsfehler unterlaufen, da schlicht die Übersetzung zweier Wörter vertauscht wurde. Aus dem Verb für "wollen" wurde "würde" übersetzt und umgekehrt. Ein schwerer Fehler, den ich als Lerner natürlich nur durch eine Muttersprachlerin bzw. den Google-Übersetzer herausgefunden habe. Bei einigen anderen Wiedergaben hat mir die Muttersprachlerin zu verstehen gegeben dass heute kein Russe mehr so sprechen würde. Das finde ich sehr schade, denn wenn man eine Sprache erlernen möchte, will man sich natürlich nicht lächerlich machen.


Wie haben Sie auf das Ende des Hörbuchs reagiert? (ohne dabei natürlich zu viel zu verraten!)

Die Idee ist und bleibt toll. Schade kann Frau Birkenbihl selber nicht mehr daran arbeiten. Ich hoffe, dass diejenigen, die jetzt verantwortlich sind, das Produkt überarbeiten und Fehler ausbessern. Dann hat es sicher auch Potential für eine bessere Beurteilung.


Welche drei Worte charakterisieren Ihrer Meinung nach am besten die Lesung von div.?

schnell authentisch schwer


War es für Sie die Zeit wert, sich Russisch gehirn-gerecht: 1. Basis (Birkenbihl Sprachen) anzuhören?

Auf jeden Fall! Die Sprecher an sich sind klasse und wer eine Sprache lernen möchte muss unbedingt viel hören, damit man auch die richtige Aussprache erlernen kann.


Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Am Besten die De-Kodierung mit dem Google-Übersetzer einmal selber durchführen um Fehler zu korrigieren. Das ist gleichzeitig noch mal ein Lerneffekt. Am Besten diesen Hörkurs mit anderen Lernkursen kombinieren.

Lesen Sie weiter...

- Bernd Kaiser

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 10.05.2012
  • Verlag: Bizzons eMarketing