Darknet: Die Welt ist nur ein Spiel (Daemon 2) : Daemon

  • von Daniel Suarez
  • Sprecher: Matthias Lühn
  • Serie: Daemon
  • 12 Std. 43 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Die Welt ist nur ein Spiel - das Überleben der Menschheit der Preis. Ein DAEMON hat die digitale Welt erobert, und wer das Internet beherrscht, beherrscht auch den Planeten. Die Menschen, die sich ihm unterordnen, erleben die Realität wie ein Computerspiel und werden mit ungeheuren Kräften ausgestattet. So gewinnt der DAEMON nach und nach immer mehr Macht jenseits der Datenströme. Und staunend erkennt die Menschheit: Vielleicht ist das die Rettung der Zivilisation. Doch diejenigen, die bisher das Sagen hatten, wollen sich nicht kampflos entthronen lassen. Auf allen fünf Kontinenten treten die Söldnerarmeen des Global Business an gegen den DAEMON. Und bald herrscht Terror in allen Ländern, brennen Städte und Dörfer, rüsten sich zwei Heere zur letzten Schlacht. Die Fortsetzung des Bestsellers "DAEMON".

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Hammer, was für ein Brett !!

Nach DAEMON, setzt Daniel Suarez mit Darknet noch eins drauf: Er entwirft eine völlig neue Weltordnung, sozusagen die nächste evolutionäre Stufe der Zivilisation und dies mit einer unglaublichen analytischen Weitsicht. Ging es im ersten Teil noch vorrangig um die "Technik" hinter dem DAEMON, zeigt der zweite Teil zeigt auf, was der DEMON mit unserer Gesellschaft macht.

Sobol, der dämonische Geist im Netz dringt immer tiefer in unsere Lebenswelt ein, übernimmt die komplette Deutungshoheit über die Realität, treibt die USA in den Abgrund und übernimmt quasi die Weltherrschaft. Und weil alles mit allem und jedem vernetzt ist, Daten in Clouds gespeichert sind, ist der Daemon auch nicht zu kontrollieren. Wie ein Parasit in seinem Wirt breitet er sich in alle Bereiche des Lebens aus. Unaufhaltsam. Frei von jeglicher Moral, frei von jeglichem Zweifel

Das Buch ist eine geniale Metapher auf unsere Mediendemokratie, der Technikhörigkeit und der von globalen Konzernen gelenkten Gesellschaft. Wir glauben an Zahlen und an die virtuelle Realität unserer Computer.

Suarez Buch entwickelt eine Vision für eine Zukunft die durchzudenken sich wirklich lohnt. Klar, muss es nicht so kommen, aber es könnte durchaus sein. Und dann ist Suarez' neue Weltordnung eine mögliche Lösung.
Auf jeden Fall eine spannende und komplexe Story, die noch lange nachwirkt.....

Ach ja, und noch etwas zu Beruhigung: Während der erste Teil ja etwas unbefriedigend mit einem Cliffhanger endete, ist mit dem zweiten Band die Geschichte nun wirklich abgeschlossen.

P.S.: Man MUSS Teil 1 gehört haben, da man sonst den zweiten nicht kapiert.
Lesen Sie weiter...

- Nadine

Furiose Wendung ...

Das Buch:
Eine furiose und gelungene Wendung vom reinen Technik-Tripp im ersten Teil hin zu einer kritischen Auseinandersetzung mit unserer politischen Wirklichkeit. Klar bleibt sich der Autor treu und huldigt dem Gott der Technik auch im zweiten Teil, aber hier ist es eher Mittel zum Zweck. Wie auch immer, ich bin total begeistert von den Ideen die der Autor hat und kann nur empfehlen, das Buch (auch) unter diesem Aspekt zu betrachten.

Der Sprecher:
Auch im zweiten Teil überzeugt der Sprecher mit seiner klaren und schönen Stimme und seiner angemessenen Art die Stimmung rüber zu bringen.

Meine Bewertung (5 Sterne)
5 Sterne müssen sein. Gäbe es mehr, wäre dass auch gerechtfertigt, aber 5 Sterne passt sehr gut zum Buch (das ist ein Insider). Das Buch ist unterhaltsam, regt zum Denken an, der Sprecher ist klasse - mehr kann man nicht erwarten von einem Hörbuch!

Meine Empfehlung
Wer den ersten Teil gelesen oder gehört hat, wird diesen ganz sicher auch kaufen. Für alle anderen gilt, auf jeden Fall erst den ersten Teil hören und dann diesen. Wer Interesse an SiFi, Technik, Internet oder Gesellschaftskritik hat, der kommt eigentlich nicht um diesen Roman herum.

---
Über mich (damit man meine Rezension einschätzen kann):
Typ: Begeisterter Hörer (nahezu täglich)
Interessiert an: SF, Spannung, Technologie, Geschichte, Verschwörungen
Lieblings-Sprecher: David Nathan
Aktuelles Lieblings-Hörbuch: Deamon 1 und 2
Lesen Sie weiter...

- Bernd

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 11.07.2013
  • Verlag: Ronin - Hörverlag