Das Erwachen

  • von Andreas Brandhorst
  • Sprecher: Richard Barenberg
  • 21 Std. 23 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Der ehemalige Hacker Axel Krohn setzt versehentlich ein Computervirus frei, das unzählige der leistungsfähigsten Rechner auf der ganzen Welt vernetzt. Als sich daraufhin auf allen Kontinenten Störfälle häufen und die Infrastruktur zum Erliegen kommt, stößt Axel gemeinsam mit der undurchsichtigen Giselle auf ein Geheimnis, das unsere Welt für immer verändern wird: In den Computernetzen ist etwas erwacht, das stärker ist, als wir je ahnen konnten. Und es scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein...

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Erschreckend reale Science-Fiction


Spannender aber auch beängstigende Geschichte über die Entstehung einer Präsenz die so abwegig nicht ist. Im Fokus eine Maschinenintelligenz deren Namen mit einem "Lächeln" beginnt.
Man fragt sich unwillkürlich nicht ob -sondern wann geht das aktuelle Zeitalter zu Ende - und ein neues beginnt - und gibt es darin noch Platz für uns Menschen?
Wird diese neue Welt dann besser oder gerechter?
Das Hörbuch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, es treffen Thriller, Science-Fiction und Road Movie aufeinander – eine gelungene Kombination -ganz klar eine absolute Hörempfehlung.
Lesen Sie weiter...

- 7of9

Das Erwachen von was?

Ein interessantes Thema, das Buch wird dem aber nicht gerecht. Aus jeglicher Sicht bleibt die KI oberflächlich, die Beschreibungen sind oft unbeholfen. Fehlt nur noch, daß jemand Smartbombs über die Firewall wirft. Ansonsten: Bekanntes, hinreichend ausgeschöpft, vorhersehbar - bis hin zu absurd.

Universale KI ist ein hochspannendes Thema, das langsam wirklich aktuell werden kann. Da niemand sagen kann, was bei einer exponentiellen Entstehung von Intelligenz passieren wird, lässt sich alles Mögliche oder Unmögliche ausdenken.

Also, ich bitte um subtilere und technisch versiertere Nahrung meines Kopfkinos! Mein Dank sei Gewiss.
Lesen Sie weiter...

- mh

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 02.10.2017
  • Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH