Das Rätsel

  • von John Katzenbach
  • Sprecher: Simon Jäger
  • 19 Std. 18 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Jeffrey Clayton, ein Psychologieprofessor, der auf das Profiling von Serienkillern spezialisiert ist, wird von der Polizei beauftragt, den grausamen Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Dieser Mord ist ein Geheimnis - denn er hat sich ausgerechnet in einem von der "State Security" streng überwachten Territorium ereignet, das seinen wohlhabenden Bewohnern absolute Sicherheit verspricht. Das Verbrechen, das es eigentlich nicht geben darf, führt Clayton auf verschlungenen Pfaden zurück in seine eigene, dunkle Familiengeschichte. Der Mord ähnelt einer Tat aus Jeffreys Nachbarschaft, die 25 Jahre zurückliegt. Damals zählte sein eigener Vater zu den Verdächtigen - bis er kurz darauf auf mysteriöse Weise ums Leben kam... >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

bedrohlich...

Würden Sie auf einige Grundrechte verzichten, wenn man Ihnen dafür absolute Sicherheit garantiert? Sie akzeptieren Dauerüberwachung und Bevormundung, müssen dafür jedoch keine Angst mehr haben vor Diebstahl und Gewaltverbrechen! - Dieses Konzept ist sehr erfolgreich, denn in John Katzenbachs USA des Jahres 2010 traut sich niemand mehr allein und unbewaffnet auf die Straße, ins Büro oder zur Schule. Man möchte gar einen absolut sicheren 51. Bundesstaat für die Reichen und Erfolgreichen errichten. Doch ausgerechnet hier bringt ein Mann junge Mädchen gleich in Serie um - wovon die Öffentlichkeit natürlich nichts erfahren darf...
Dieser Roman wird wieder viele Leser/Hörer enttäuschen, die auf einen zweiten "Patienten" warten und die übrigen Bücher des Erfolgsautoren für zu lang und ausschweifend halten. Dabei steht die Entlarvung des Täters bei Katzenbach nie im Vordergrund - es könnte ohnehin, wie im Leben, jeder sein. Wichtiger sind die bedrohten Personen, deren Unsicherheit, ihre Ängste und Zweifel, ihre vergebliche Suche nach Halt - aber auch ihre Faszination für das Verbrechen. Hier kommt ein zermürbender Aspekt hinzu - Gewalt in der Familie, die Flucht vor dem Vater und die Suche nach den eigenen Wurzeln. Das beschreibt Katzenbach wie kein anderer.
Simon Jäger liest wie immer, und das heißt: großartig. Allerdings: da ich bereits alle seine Hörbücher gehört habe, erkenne ich inzwischen allein an seiner stimmlichen Charakterisierung einer Figur, welche Rolle sie im Roman einnimmt.
Wem die Anstalt ungekürzt gefallen hat, der wird auch aus diesem Hörbuch großen Genuss ziehen. Alle anderen sollten die gekürzte Version abwarten.
Lesen Sie weiter...

- Ohrwurm

Serienmörderjagd in der Zukunft.

In der Gesellschaft, die John Katzenbach beschreibt,wo jeder eine Waffe trägt und ständige Beobachtungen und Kontrollen an der Tagesordnung sind, ist nicht alles so sauber, wie der Staat es den Bewohnern klar machen tut.

Stellenweise waren gute und spannende Passagen dabei, und besonders das Ende konnte mich überzeugen.
Auch die Geschichte hat seinen Reiz, nur ist sie stellenweise einfach zu lang!
Das Rätsel ist ein versponnener, spannender aber etwas langatmiger Krimi, der sicher seine Freunde finden wird.
Wer sich mit etwas Überlänge gut abfinden tut, ist hier gut bedient.
Lesen Sie weiter...

- Claudia Kurepkat

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 10.01.2008
  • Verlag: Audible Studios