Dr. Siri und seine Toten : Dr. Siri

  • von Colin Cotterill
  • Sprecher: Jan Josef Liefers
  • Serie: Dr. Siri
  • 5 Std. 6 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Dr. Siri Paiboun hatte bislang nur mit lebenden Patienten zu tun. Doch nun wird er mit 72 Jahren noch zum einzigen Pathologen von ganz Laos. Ohne jedes Fachwissen, aber unterstützt von zwei ebenso unqualifizierten Assistenten, versucht er sich an seinem ersten Fall: die Frau eines Parteibonzen ist plötzlich verstorben, und Dr. Siri argwöhnt, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zuging...

weiterlesen

Kritikerstimmen

Mit Jan Josef Liefers liest genau der Richtige die witzige Geschichte. Extrem unterhaltsam und mit der passenden Portion schwarzen Humors.
--Kölnische Rundschau

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Dr. Siri hat das Zeug zum Klassiker!

Es ist immer so anstrengend...Anstatt mit einem alten Freund am Fluss zu sitzen und bösartige Kommentare über den heilbringenden Weg des Kommunismus verlauten zu lassen, muss Siri im Alter von 72 Jahren noch als Leichenbeschauer arbeiten, unterstützt von einer Krankenschwester und einem Down-Mann, der ein Meister der Bügelsäge ist.
Colin Cotterill entführt uns in eine Welt, die in der Kriminalliteratur wenig behandelt wird, Laos in den 70er Jahren.
Es wird hemmungslos gelästert, mit fernöstlicher Philosophie den Unwägbarkeiten des Alltags begegnet udn nebenher ein Mordfall gelöst. 'Dr. Siri und seine Toten' ist eine erfrischende und leicht zu hörende Kriminalgeschichte, die nicht zuletzt von der kongenialen Arte und Weise lebt, mit der Jan Josef Liefers nicht übertrieben, aber differenziert die verschiedenen Charaktere zum Leben erweckt. Meine Empfehlung: Kaufen, ne Kanne Schwartee (im Herbst/Winter)oder nen kühlen Weißwein (im Sommer) in greifbare Reichweite stellen, den iPod drauf und in die Welt von Dr. Siri eintauschen! Es lohnt sich, ich bin schon auf den zweiten Teil 'Dr. Siri sieht Gespenster' gespannt.
Lesen Sie weiter...

- magellan11

Ungewöhnlicher Krimi

Im kommunistischen Laos der 70er Jahre wird der 72-jährige Dr. Siri zum Pathologen erklärt, unterstützt von der Krankenschwester Dtui und dem am Downsyndrom leidenden Assistenten Geung. Schon der erste Fall dieses ungewöhnlichen Teams ist heikel, es geht um die tote Ehefrau eines hohen Parteifunktionärs. Obwohl sich Dr. Siri bei der Aufklärung dieses Falls mit den einfachsten Mitteln behelfen muss, wirkt der Krimi nie schwermütig oder anstrengend, sondern verfügt über die richtige Portion Leichtigkeit und Witz, um ihn zu einem ganz besonderen Krimi zu machen. Schon bald stellt sich heraus, dass vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint und so manche Figur scheint in ihrem eigenen Interesse zu handeln und wichtige Tatsachen vertuschen zu wollen. Colin Cotterill gelingt es wunderbar, die Spannung von Beginn an aufzubauen, sie bis zum Ende aufrecht zu erhalten und mit einer gekonnten und überraschenden Lösung zu punkten.

Jan Josef Liefers liest dieses Hörbuch mit verschiedenen Stimmen für die verschiedenen Personen. Es war ein echter Spaß, ihm dabei zuzuhören und in die exotische Welt des Dr. Siri einzutauchen. Ich hoffe sehr, dass der 2. Band "Dr. Siri sieht Gespenster" auch bald als Hörbuch erscheint und Jan Josef Liefers wieder der Sprecher sein wird, dann ist ein tolles Hörvergnügen vorprogrammiert.
Lesen Sie weiter...

- Andrea - Buechereule.de

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 07.05.2009
  • Verlag: Random House Audio, Deutschland