Das wahre Leben (brand eins: Entfremdung)

  • von Vivien Pieper, Malte Wicking
  • Sprecher: Anna Doubek, Gerhart Hinze
  • 0 Std. 14 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Ein Beitrag aus der Aprilausgabe der brand eins zum Schwerpunkt "Entfremdung".Keine Mails checken, das Telefon klingeln lassen, durchatmen. Und einen Schritt zurückgehen. In eine Zeit, in der das Leben noch überschaubar und verständlich war.
Ein Filmproduzent, eine zeitreisende Städterin und ein einsamer Selbstversorger über menschliche Bedürfnisse und das einfache Leben. Reya Anna Boro, 24, zog für die ARD-Doku-Reihe "Schwarzwaldhaus 1902" mit ihrer Familie auf einen historischen Bauernhof und hatte die Rolle der ältesten Tochter und Jungbäuerin inne:"Nach dem Abitur bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Jeder Mensch hat seinen Platz, dachte ich, aber wo ist meiner? Es mag komisch klingen, aber im 'Schwarzwaldhaus' war ich wer. Ich war die Jungbäuerin, ich wusste, die Familie braucht mich. Aber in der heutigen Gesellschaft? Braucht die mich? Ich war damals fix und fertig. Wenn jeder wüsste, dass er seinen Platz hat, wäre das ein großer Fortschritt. Wer würde heute zu einer Friseurin sagen: 'Danke, dass du mir die Haare geschnitten hast.' Welche Friseurin würde von sich sagen: 'Gut, dass ich den Leuten die Haare schneiden kann, sonst müssten die mit riesigen Haarbüscheln durch die Gegend laufen.'"
Das Schöne im Schwarzwaldhaus war, dass man wusste, wofür man was tut, wer die Kartoffeln gepflanzt hat, wo die Eier und die Milch herkommen.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 28.03.2007
  • Verlag: brand eins Medien AG