Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

  • von Stefan Merath
  • Sprecher: Heiko Grauel, Sonngard Dressler
  • 14 Std. 18 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Die meisten Unternehmen werden mit viel Energie gegründet - und stehen trotzdem nach wenigen Jahren vor dem Aus. Das Hauptproblem liegt darin, dass sich ihre Gründer in der Unternehmensstrategie verzetteln. In diesem Hörbuch wird ein System vorgestellt, das dieses Dilemma löst.Die Rolle des Unternehmensgründers muss sich von der Fachkraft hin zum Unternehmer wandeln. Der Kern des Problems liegt also in der Veränderung des Unternehmers als Person. Das Unternehmen selbst ist dann nur der Spiegel der Unternehmerpersönlichkeit.
Spannende Geschichte statt theoretischer Abhandlung: Höhen und Tiefen des Unternehmertums werden nachvollziehbar und anschaulich geschildert.

weiterlesen

Beschreibung von Audible

Der Weg zum erfolgreichen UnternehmerEin Praxis-Hörbuch von einem Unternehmer für Unternehmer. Stefan Merath hat am eigenen Leib erfahren müssen, welche Probleme ein aufstrebendes Unternehmen mit sich bringen kann. In diesem Hörbuch fasst er grundlegende Tipps für Selbstständige zusammen, die von den Sprechern Heiko Grauel und Sonngard Dressel kurzweilig dargestellt werden.
Hier erfahren Unternehmer und solche, die es werden wollen, viel über die Rolle des Geschäftsführers und die Veränderungen, die notwendig sind, um ein Unternehmen zum Erfolg zu führen. Dabei handelt es sich aber nicht um trockene Theorien, vielmehr wird dem Hörer anhand einer offenbar selbst erfahrenen Geschichte vor Augen geführt, wie Unternehmen sich effizient führen lassen. Heiko Grauel und Sonngard Dressel verleihen dieser Geschichte Schwung. Trotz 14 Stunden und 18 Minuten Länge kommt keine Langeweile auf, da die Sprecher eine anregende und interessante Atmosphäre schaffen.
Ein etwas anderer Ratgeber zur Unternehmensführung.
Audible wünscht gute Unterhaltung!

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Umfangreiche Einführung mit vielen weiterführenden Tipps

Ich bin von dem Buch noch immer begeistert. Hier schreibt ein Praktiker für die Praxis. Besonders angenehm ist der Aufbau und der Schreibstil: Komplett als Geschichte verfasst und aus der Sicht eines Unternehmers geschrieben. So fällt es leicht die Entwicklung, die durch dieses Buch angeregt werden soll, nachzuvollziehen.
Besonders praktisch fand ich die Anregungen zu: Planung und Strategieentwicklung; die Trennung zwischen Fachkraft, Manager und Unternehmer; die komprimierte Darstellung als "Unternehmersystem".
Das Buch fängt da an wo viele Selbständige stehen, bei Frust und Überarbeitung. Es führt zu einem neuen Umgang mit der Zeit, strategischen Überlegungen und lässt auch mit der Umsetzung niemanden alleine.
Aber Achtung! Wie beschrieben, geht das Buch sehr in die Breite. Wer einzelne Themen vertiefen will, bekommt auf der Homepage von Herrn Merath einige Tipps zum Umgang mit weiterführender Literatur.
Ich habe das Buch mittlerweile mehrfach verschenkt.
Lesen Sie weiter...

- Marco Barreto Bittner

Unternehmer Roman und Gut!

Bücher zum Thema Unternehmensführung bekommt man zahlreich im Handel, doch dieses Buch ist um einiges anders. Zunächst möchte ich aber darauf hinweisen was man nicht bekommt, wenn man das Buch "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" liest.
Man bekommt NICHT ein Buch, das einem die Methoden, Tools und Strategien systematisch in vielen verschachtelten Sätzen trocken vorkaut.

Die Art und Weise, wie dies erzählt wird, ist außerordentlich spannend, gleichzeitig lernt man dabei Strategien und Vorgehensweisen kennen, die man selbst anwenden kann und verinnerlichen sollte.
Selbst wenn man gar kein eigenes Unternehmen hat, ist dieses Buch hilfreich und wertvoll, weil es dennoch wichtige Tipps und Hinweise parat hält, die der eigenen Karriere förderlich sind.

Für mich ist "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" eines der besten "Sachbücher", die ich je gelesen habe und empfehle jedem, dass er sich das nicht entgehen lassen sollte.
Lesen Sie weiter...

- Bernardos G.

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 28.10.2009
  • Verlag: Gabal