Die Personalfalle: Schwaches Personalmanagement ruiniert Unternehmen

  • von Jörg Knoblauch
  • Sprecher: Siegfried Lachmann
  • 8 Std. 25 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Der Erfolgsfaktor der Zukunft.

Der Faktor Mensch entscheidet über den Unternehmenserfolg - diese zentrale Managementerkenntnis wird zwar in den Vorstandsetagen und Führungskreisen gepredigt, aber in kaum einem Unternehmen umgesetzt. Denn nicht überall ist klar: Nur Topmitarbeiter sorgen für Topergebnisse, durchschnittliche oder gar ungeeignete Mitarbeiter aber können eine Firma ruinieren!

Jörg Knoblauch spricht Klartext: In den meisten Unternehmen gibt es zu wenige Topleute und zu viel Mittelmaß. Stellen werden ohne klares Anforderungsprofil ausgeschrieben, neue Mitarbeiter aus dem Bauch heraus ausgewählt, unter Personalentwicklung wird das jährliche Mitarbeitergespräch verstanden. Wer so denkt und führt, der darf sich nicht wundern, wenn sein Team in eine Abwärtsspirale gerät - und sein Unternehmen in die Pleite.

Doch es gibt Auswege aus der Personalfalle. Knoblauch zeigt, warum das Personalmanagement in die Unternehmensführung gehört und warum es ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist, wenn Mitarbeiterauswahl, -förderung und -führung oberste Priorität bekommen. Denn wer neun von zehn Stellen richtig besetzt, wird Marktführer!

Dieses Hörbuch enthält das komplette Buch mit hilfreichen Tipps für die Praxis. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, sich zum Beispiel während des Autofahrens oder des Fitnesstrainings fortzubilden.

weiterlesen

Kritikerstimmen


Dieses Buch rüttelt kluge Personalentscheider auf.
-- Hamburger Abendblatt: Buch der Woche, 05.06.2010

Ein wertvoller Beitrag zum Personalmanagement.
-- Wirtschaftsblatt: Die Besten fördern, 11.06.2010

Ein Plädoyer für starke Personalarbeit und ein Buch, das Personalmanager aufrütteln will.
-- Personalmagazin: Die Personalfalle, 01.09.2010

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Erfolg durch Konzentration auf die Besten...

Ich bin als Führungskraft auf der Suche nach neuen Methoden und Möglichkeiten mich selbst und mein Team zu motivieren. Man merkt diesem Titel an, dass er kurz nach der Finanzkrise erschienen ist. Ich empfehle dieses Hörbuch allen Führungskräften die bereits Fest im Sattel sitzen und wissen möchten, wie sie dazu beitragen können ihr Unternehmen zur Marktführerschaft zu verhelfen oder auf Krisen vorbereitet zu sein.
Ich hatte das Gefühl, das Hörbuch wiederholt in jedem Kapitel dieselbe Botschaft. Über alle Kapitel hinweg hat es mir an Abwechslung und Alternativen gefehlt. Am Ende blieb mein Bedarf an Material, das mich im Jahr 2018 nach vorne bringt, unbefriedigt. Schlimmer noch, mich hat Beschäftigt, dass ich eventuell kein A Mitarbeiter sein könnte und damit meiner Firma schaden zufügen könnte! Nachdem ich dieses Hörbuch durch hatte war ich erst mal mit dieser Angst beschäftigt und das aus meinem Mindset rauszubekommen.
Der Sprecher mach seine Sache gut und trägt lebendig vor. Er wirkt auf mich in manchen Passagen etwas übermotiviert, die Botschaft verliert für mich dort etwas an Glaubwürdigkeit.
Lesen Sie weiter...

- Andreas Mohr

Leider viele Unterbrechungen an den Kapitelenden

An den Kapitel enden sind Sätze gelegentlich abgeschnitten und nur Beginn des Buches sind zu Kapitel in Ton Überspielungen die am Ende des Buches nicht mehr vorkommen das passt nicht zusammen
Lesen Sie weiter...

- bloo

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 13.01.2017
  • Verlag: Tempus. Consulting. Unternehmer beraten Unternehmen