Die besten Mitarbeiter finden und halten. Die ABC-Strategie nutzen

  • von Jörg Knoblauch, Jürgen Kurz
  • Sprecher: Siegfried Lachmann
  • 6 Std. 52 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Erfolgsfaktor Nummer eins in der Wirtschaft ist, die besten Mitarbeiter zu finden und sie an das Unternehmen zu binden. Begeisterte Mitarbeiter sorgen für begeisterte Kunden und eine konstruktive Unternehmenskultur. Die Autoren zeigen die notwendigen Schritte zu dieser komfortablen Situation. Sie enthüllen das Geheimnis, wie mit einem neunstufigen Mitarbeiterauswahlprozess die typische 30-Prozent-Trefferquote bei Einstellungen auf 90 Prozent erhöht wird. Weiterhin wird in einem mehrstufigen Motivationsmodell beschrieben, wie immaterielle und materielle Anreize optimal miteinander kombiniert werden können, damit es der Firma gelingt, die besten Mitarbeiter zu halten. Hierzu geben die Autoren den Hörern als zentrales Instrument einen tausendfach bewährten Beurteilungsbogen an die Hand, der eine zuverlässige Einstufung von Mitarbeitern ermöglicht.

weiterlesen

Kritikerstimmen

Vor allem die Beispiele aus den eigenen Unternehmen der Autoren sorgen für eine praxisorientierte Anleitung zur Umsetzung einer effizienten und nachhaltigen Personalpolitik.
-- Dr. Peter F. Barrenstein, ehem. Direktor McKinsey.
Wer die besten Mitarbeiter in seinem Team behalten will, braucht intelligentere Leistungsanreize als Zuckerbrot und Peitsche. Das Geheimnis erfolgreicher Führungskräfte ist es, Top-Mitarbeiter dauerhaft zu binden. Es funktioniert!
-- Prof. Dr.-Ing. Tom Sommerlatte, Chairman Arthur D. Little GmbH.

Was gibt es Entspannenderes für einen Chef als die Gewissheit, dass der Laden auch läuft, wenn er nicht da ist? Um den Weg zu so einer Firmenkultur zu verkürzen, lesen Sie dieses Buch.
-- Prof. Dr. Hartmut Kreikebaum, European Business School.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

sehr empfehlenswert

Anhand von realistischen praktischen Beispielen wird die Thematik "Personal" bzw. "Mitarbeiter" sehr gut erörtert. Es sind ein paar Fragebögen dabei, die als Hörbuch nicht sehr hilfreich sind. Aus diesem Grund werde ich mir das Buch auf jeden Fall noch kaufen. Ich habe aber nach dem Hörbuch mein nächstes Gespräch zur Personalauswahl auf Basis des Hörbuches geführt und habe neue Seiten an dem Bewerber kennen gelernt.
Als Impulsgebger auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Ist auch sehr angenehm gelsesen.
Lesen Sie weiter...

- herbst64

Sehr interessant

Insgesamt handelt es sich um ein interessantes und umfassendes Werk zum Thema Personalgewinnung und Personalmanagement. Einziger Wermutstropfen ist das etwas ungelenke Englisch des Sprechers, z. B. wird das Unternehmen LinkedIn zu "Link Edin" oder der CEO zum "Zieoh", der jedoch den guten Gesamteindruck nicht schmälert.
Lesen Sie weiter...

- Quallander

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 24.03.2011
  • Verlag: Tempus. Consulting. Unternehmer beraten Unternehmen