Investitionsrechnung

  • von Raimund Schirmeister
  • Sprecher: Raimund Schirmeister
  • 2 Std. 32 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Investieren bedeutet die Ausgabe von (viel) Geld zum Erwerb von Wirtschaftsgütern. Dabei denkt man vorrangig an Sachinvestitionen (wie Fahrzeuge, Gebäude, Maschinen), aber auch immaterielle Investitionen (Fortbildung, Patente) oder Finanzanlagen (z.B. Aktien, Anleihen) zählen dazu. Bei der Beurteilung derartiger Investitionen kommt ihrer Vorteilhaftigkeit ein besonderes Gewicht zu, also der Beantwortung der Frage, ob die Investitionsausgaben letztlich durch Einnahmen aus den erworbenen Gütern zumindest gedeckt werden: Die Mieteinnahmen aus einem Gebäude, die Erlöse aus Produkten, die auf einer neu angeschafften Maschine hergestellt werden, oder die Dividende und der Veräußerungserlös von Aktien sind Beispiele für derartige Einnahmen. Die Schwierigkeit bei der Bestimmung dieser Vorteilhaftigkeit besteht nun darin, dass Ausgaben und Einnahmen zu sehr unterschiedlichen, oft weit in der Zukunft liegenden Terminen anfallen.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

kein Hörbuch

Der Autor verweist ständig auf Abbildungen. Billiger lässt sich sowas wohl nicht produzieren. Einfach die Vorlesung aufnehmen und hier anbieten. Geld zurück!!
Lesen Sie weiter...

- Maddin

Tabellen bei einem Hörbuch?

Beim Hören des Buches wird immer Bezug auf Abbildungen genommen, die man beim fahren des Autos, einem Spaziergang usw. nicht dabei hat.
Damit eignet sich das Hörbuch nicht zum mitnehmen, dann kann ich es auch direkt lesen.
Lesen Sie weiter...

- trixi7478

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 10.08.2005
  • Verlag: Medienverlag Kohfeldt