Schwarmdumm

  • von Gunter Dueck
  • Sprecher: Matthias Lühn
  • 5 Std. 29 Min.
  • ungekürztes Hörbuch

Beschreibung

Im neuen Hörbuch von Gunter Dueck, "Schwarmdumm. So blöd sind wir nur gemeinsam", geht es der Schwarmintelligenz an den Kragen.

Die "Schwarmintelligenz" treibt uns geradewegs ins Verderben. Denn statt einer Konzentration an Intelligenz regiert im Schwarm oft das Prinzip: Viele Köche verderben den Brei. Sinnlose Meetings, schmerzhafte Kompromisse, unausgereifte Ergebnisse trotz Teamarbeit sind in Unternehmen und Institutionen keine Ausnahme, sondern die Regel.

Gunter Dueck gibt dem Phänomen in seinem Hörbuch einen Namen. "Schwarmdummheit" nennt es Gunter Dueck, Querdenker und Arbeitsweltexperte. Mit seinem Hörbuch macht er uns klar, warum jeder Einzelne im Team oft besser entscheidet als das Team selbst. "Wild Duck" seziert die Brutstätten der Schwarmdummheit und zeigt uns gleichzeitig, wie das genial Einfache in der Masse entstehen kann. Dafür gibt es eine Voraussetzung: Vor dem Ausschwärmen Dueck lesen!

Dieses Hörbuch von Gunter Dueck... enttarnt das Wesen der Schwarmdummheit... zeigt, wie Dummheit in Schwärmen entsteht... erklärt, warum der große Schwarm sich selbst genügt - und deshalb zu oft den Blick über den Tellerrand vermeidet... weist den Weg, wie alle zu Freunden eines gemeinsamen und tatsächlich erstrebenswerten Ganzen werden.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Hilfreichste

Dueck bringt es auf dem Punkt

ich habe schon mehrere Bücher von Herrn Dueck gelesen. Am besten gefiel mir bisher "Lean Brain Management". Dieses Buch über Schwarmdummheit ist wieder ein sehr gutes Buch, weil es den Nagel der heutigen Geschäftswelt (leider) wieder einmal auf den Kopf trifft. In jedem Kapitel konnte ich Schwarmdumme Situationen und Verhaltensmuster aus den Stationen meiner bisherigen Berufswelt wieder erkennen. Leider ist ein Ende der Schwarmdummheit in unserer Gesellschaft derzeit nicht absehbar! Im Gegenteil: Die Lemminge merken nicht das Sie Treibende Kraft der Katastrophe sind
Ich empfehle dieses Buch unbedingt zu lesen und vor allem als Pflichtlektüre bei Politiker, Managern etc einzuführen.
Lesen Sie weiter...

- Amazon Customer

Schwarmintelligenz hat Voraussetzungen...

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

...die in modernen Wirtschaftsunternehmen und auch in der Politik fehlen.

Wie kommt es - fragt sich der Autor - daß intelligente Einzelpersonen im Team, im Unternehmen oder in der Politik wider besseres Wissen agieren und sich eine "Schwarmdummheit" entwickelt?

Die Analyse in diesem Hörbuch ist "starker Tobak", aber der Autor war selbst "Manager" und arbeitet jetzt als Managementtrainer und Coach. Er weiß wovon er spricht.
Bei seiner Ursachenforschung verarbeitet er sehr viele in der Wirklichkeit erlebte Szenen, Dialoge und Realsatiere, die wohl jeder Mensch, der in einem Büro arbeitet so oder so ähnlich selbst auch erlebt hat.
Von diesen Beispielen, zu denen jeder Hörer beim anhören weitere ähnliche Beispiele aus der eigenen Erinnerung beisteuern könnte, gehen "aha-Effekte" aus!
Das Hörbuch ist abwechslungsreich, immer spannend und beim hören kann man mal das Lachen und mal das Weinen kaum unterdrücken.
Der Autor ist bekennender Schwarzseher und er begründet seine Weltsicht logisch und nachvollziehbar. Tipps für den Umgang mit schwierigen Zeitgenossen kann man sich aus dieser Analyse selbst erarbeiten...

Der Vorleser liefert eine solide Leistung ab, auch wenn man sich während der ersten Minuten an seine Satzmelodie und Betonung gewöhnen muß.

Kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht, plötzlich war das Hörbuch zu Ende...

Lesen Sie weiter...

- A. Leonhardt

Weitere Infos zum Hörbuch

  • Erscheinungsdatum: 08.05.2015
  • Verlag: ABOD Verlag