Soziale Marktwirtschaft (brand eins: Wirtschaft neu)

  • von Susan Muller
  • Sprecher: Anna Doubek, Michael Bideller
  • 0 Std. 26 Min.
  • gekürztes Hörbuch

Beschreibung

Studierende der Betriebswirtschaft lernen das in ihrer ersten Vorlesung: Unternehmen sollen Bedürfnisse befriedigen und das Kapital ihrer Anteilseigner mehren. In entwickelten Ländern funktioniert das gut. So gut, dass mitunter Bedürfnisse befriedigt werden, von denen wir nicht einmal ahnten, dass wir sie hatten. In Entwicklungsländern funktioniert das weniger gut. Die Logik gewinnorientierter Unternehmen führt dazu, dass grundlegende Bedürfnisse armer Menschen nicht befriedigt werden. Andererseits kann die Logik spendenfinanzierter Organisationen zu Ineffizienzen führen und Menschen auf Dauer zu Abhängigen machen. Was aber, wenn man den Unternehmergeist und die Effizienz der Privatwirtschaft für die Lösung gesellschaftlicher Probleme einsetzt? Dann entsteht eine neue Logik: die des sozialen Unternehmertums.

weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Hörerrezensionen

Für diesen Titel gibt es noch keine Hörerrezensionen.

Weitere Infos zum Titel

  • Erscheinungsdatum: 24.12.2008
  • Verlag: brand eins Medien AG