Inhaltsangabe

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Marke". "Wie angreifbar ist eine Marke? Wie viel Missmanagement hält sie aus? Und wie schnell zerstören zum Beispiel empörte Kundenproteste im Internet ein in Jahren aufgebautes Markenvermögen? Das waren die Fragen, mit denen wir in die Recherche für diesen Schwerpunkt gestartet sind. Und eigentlich waren wir überzeugt, Belege für eine latent gefährdete Spezies zu finden. Doch das war ein Irrtum."
Aus dem Editorial von Chefredakteurin Gabriele Fischer.
Inhalt:



Der harte Kern: Die Marke ist mehr als das Produkt. Von: Wolf Lotter.
Das amerikanische Aroma: Chevrolet ist eine amerikanische Automarke mit großem Namen und langer Geschichte. Von: Markus Albers.
Ohne Kasko-Schutz: Ein Unternehmen verliert seinen guten Namen und muss sich neu sortieren. Von: Gerhard Waldherr.
Neuer Stolz in Offenbach: Seeger stand für große Handwerkskunst und feinste Aktentaschen. Von: Andreas Molitor.
Vergesst Opel! Alle wollen die gute alte Marke retten. Interview: Wolf Lotter.
Jeder ist ein Werber: Marken werden gern gekapert, wenn sie stark sind. Und manchmal können sie dadurch nur wachsen.Von: Slaven Marinovic.
Die Japan-Connection: In Fernost ist Shiseido eine Alltagsmarke wie Nivea oder Dove. Von: Harald Willenbrock.
Totgesagte leben länger: Die Marke Sagem galt als Juwel der französischen Industrie. Von: Karin Finkenzeller.
Auf die ganz abgefahrene Masche: Modemarken mit Geschichte können Vorbilder dafür sein, wie man sich immer wieder neu erfindet und sich trotzdem treu bleibt. Von: Markus Albers.
  • Faust aufs Auge:Eine beliebte Methode, die eigene Marke zu beschädigen, ist es, sie auf alles Mögliche zu kleben.Von: Sebastian Hofer und Cornelia Kelber
  • Nie wieder Märchen:Das Marketing alter Schule hat ausgedient, sagt der Werbe-Rebell Alex Bogusky. Interview: Steffan Heuer
  • Jetzt sind wir quitte:Als Underdog war Bionade ein Liebling der Szene. Von: Matthias Hannemann
  • Aus der Deckung:Die Handelsmarke gilt als natürlicher Feind der Marke. Doch beide können auch in friedlicher Koexistenz leben. Von: Christian Sywottek
  • Die Guten ins Töpfchen:Die größte Gefahr für eine Marke ist der Rabatt, sagt der Rechtsanwalt Markus Nessler. Interview: Sebastian Hofer
  • "Wer ein Monopol hat, denkt so":Alle vier Jahre wird eine Fußballweltmeisterschaft ausgetragen. Gesammelt von Sebastian Hofer
  • Wie viele Löffel braucht ein Mensch?:Neue Zeiten, andere Sitten: Nach Glas- und Porzellanindustrie werden nun die Besteckhersteller von Krise und kulturellem Wandel heimgesucht. Sogar teures Tafelsilber ist betroffen.Von: Peter Bier
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